Einführung – B2B – or not to be?

 
 

 
 

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Podcast „B2B – or not to be?
Der Weg zu Vertriebserfolg und profitablem Wachstum“.

Mein Name ist Manfred Aull und ich selbst bin seit vielen Jahren in verschiedenen vertrieblichen Funktionen im In- und Ausland tätig. Angefangen vom Vertriebsverantwortlichen für Neukunden in Großbritannien bis hin zum Vertriebsvorstand einer deutschen Aktiengesellschaft. Und dabei habe ich das Glück gehabt, von richtig guten Vertriebsmaschinen wie Cisco oder Siemens Network Systems in England zu lernen. Mehr zu meiner Person finden Sie auf meiner Homepage aulls2.de. Ganz zum Einstieg möchte ich Ihnen ein paar entscheidende Fragen stellen. An Ihren Antworten können Sie erkennen, ob Sie hier in der richtigen Veranstaltung sind:

  • Wollen Sie mehr und effektiver Neugeschäft gewinnen?
  • Wollen Sie bestehende Kundenbeziehungen und Geschäftsmöglichkeiten wirksam absichern?
  • Wollen Sie vertriebliche Berechenbarkeit und belastbare Forecasts?
  • Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen profitabel wachsen?

Also wenn Sie diese Fragen mit ja beantworten, dann sind Sie bei mir richtig.

Und WORUM geht es in meinen Podcast?

Nun es geht um Themen und vor allem Herausforderungen rund um den gesamten Vertriebsprozess B2B. Und zwar angefangen von der Zielkundenidentifikation und Kontaktaufnahme über die Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten bis hin zum Planen und Ausführen der Vertriebsstrategie, sowie der Verhandlungsführung. Dabei gehe ich immer wieder auf die Bedeutung der vertrieblichen Systematik in Verbindung mit der Beziehungsebene ein. Ja, ich denke die Kombination fundierter vertrieblicher Systematik mit Beziehungsfokus angewendet auf den kompletten Verkaufsprozess ist das, was meinen Podcast besonders hilfreich macht.

Und WAS sind nun konkret die Inhalte, mit denen ich mich beschäftigen werde?

Im Schwerpunkt beschäftige ich mit folgenden Themengebieten

  • Zielkunden finden und in mit diesen Kontakt kommen
  • Chancen von Social Media nutzen
  • Handlungsmotivationen des Kunden erkennen
  • Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und qualifizieren
  • Erfolgversprechende Vertriebsstrategien anwenden
  • Einfluss- und Entscheidungsstrukturen des Kunden nutzen
  • Entscheidungsmächtige Unterstützung beim Kundenunternehmen aufbauen
  • Auftragswahrscheinlichkeit erhöhen
  • Erfolgreich verhandeln und den Abschluss fördern
  • Vertrieb mit belastbaren Geschäfts-Forecasts steuern

Und WIE werde ich diese Inhalte aufbereiten?

Anhand ganz vieler Beispiele und Herausforderungen aus dem Vertriebs-Alltag, die Ihnen vermutlich bestens bekannt sein werden.

Sehr oft werde ich beleuchten, wie man mit diesen Herausforderungen in der konkreten Situation umgehen kann. Dabei streue ich viele konkrete Tipps ein, die ich in den letzten 25 Jahren von guten Vorbildern gelernt habe oder besonders hilfreiche Verhaltensweisen, Formulierungen und Fragelisten, auf die ich selbst gekommen bin.

Zum Abschluss dieser Einführung ist mir eines besonders wichtig:
Ich möchte gerne so konkret wie möglich auf Ihre aktuellen Fragestellungen eingehen. Schicken Sie mir daher bitte Ihre Themen, Herausforderungen und Fragen mit dem Betreff „Podcast“ an
manfred@aulls2.de. Dann werde ich diese in einem der nächsten Podcasts behandeln und ein paar Erfahrungen und Anregungen aus meiner Sicht beisteuern. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie meinen Podcast abonnieren, hoffe, dass Sie etwas Nützliches daraus für sich mitnehmen können und freue mich auf einen guten Austausch.

Ihr Vertriebscoach, Buchautor und Redner

Manfred Aull

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